Weitere Teilnehmermeinungen


Hier finden Sie einige Teilnehmermeinungen aus den vergangenen Jahren




Besonders schön fand ich, dass das Ausbildungsprogramm sehr abwechsungsreich gestaltet war: Vermittlung vieler Lerninhalte, Flipcharts, Vorträge und auch viel Gelegenheit zum Üben in der Gruppe.
Besonders nützlich fand ich, dass Ihr uns im Rahmen der Ausbildung hinreichend Zeit und Gelegenheit für Mediationsübungen/rollenspiele unter Eurer Supervision geboten habt. Das war für mich sehr wertvoll. Ich persönlich fand es sehr gut, mit den Mediationsübengen früh zu beginnen, so wie es bei Euch der Fall war und Mediationsfälle ohne Unterbrechung durchzuführen zu können mit hilfreichen Feedbackrunden. ...
Gut fand ich vor allem, dasss ihr AusbildungstrainerInnen alle eine andere Art und Persönlichkeit hattet. Das hat uns vor Augen geführt, wie unterschiedlich man die Mediation - entsprechend seiner eigenen Art - gestalten kann .. und mich dazu ermutigt, meinen eigenen "Stil zu entwickeln". ...
Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich mich stets willkommen und wohl bei Dir gefühlt habe und Eure Offenheit und Herzlichkeit einem einfach gutgetan hat. Ich bin sehr froh darüber, dass ich die Ausbildung bei Dir gemacht habe.  ....
Ich freue mich, meine Kenntnisse in mein künftiges Berufs- und Privatleben zu integrieren....  (S.K 2020)



Die ReferentInnen fand ich sehr gut, ebenso die Inhalte und die Struktur mit Flipcharts zu vermitteln. Auch die Verbesserungsanregungen bei den Übungsfällen waren für mich sehr hilfreich.
Toll fand ich, dass wir gegen Ende der Ausbildung die Möglichkeit hatten, uns online dazuzuschalten aufgrund der Corona Situation..... (S.K. 2020)



Ich bin sehr glücklich, die Ausbildung gemacht zu haben.  
Die Inhalte waren alle sehr lehrreich und haben mich sehr gut auf die Tätigkeit als Mediator vorbereitet. Auch die Auswahl der Dozenten war sehr gelungen, da jede/r einzelne eine sehr interessante Persönlichkeit ist.
Die Verteilung zwischen praktischen Übungen und Lehrinhalten fand ich jedes Modul sehr ausgewogen.
Vielen Dank für die schöne Ausbildung! .... (S.K.)



Inhaltlich eine sehr runde Ausbildung, bei der sich die einzelnen Module sinnvoll ergänzten. Es gab ausreichend Möglichkeiten das Erlerne im Rahmen von Übungen oder Rollenspielen praktisch zu üben.
Durch die wechselnden ReferentInnen konnte man als Teilnehmer viele interessante Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Schwerpunkte zum Thema Mediation erlangen.... (S.W.)



Eine wirklich gute Ausbildung, die fundierte theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt mit sehr guter persönlicher Betreuung durch das Trainerteam ...
Besonders gefallen hat mir dabei die Möglichkeit, selber viel praktisch zu üben und die Vermittlung von Erfahrungswerten langjähriger Mediationspraxis durch die Trainerinnen und ihre verschiedenen Mediationsstile kennenzulernen ...(K.K.)




Mir hat die praxisnahe und ergebnisorientierte Ausbildung zur Konfliktlösung sowie zur Persönlichkeitsentwicklung um Konflikte aufgrund der erfahrenen Themen erst gar nicht aufkommen zu lassen sehr gut gefallen ... (Stephan Stieglauer 2017)



Die Ausbildung bietet eine vielseitige Betrachtung der Thematik "Konfliktlösungsverfahren" mit Vertiefungsmöglichkeiten  ... alles hat gut gepasst, sehr schönes Umfeld und aufmerksame Betreuung ... (W.W. 2017)



Diese Ausbildung war alles in Allem Super! 5 Sterne ... (E.S. 2016)



Sehr gut gefallen an dem Lehrgang hat mir die Abfolge der Module, der sehr gute inhaltliche Aufbau und der hohe Anteil an Rollenspielen. Eine große Bereicherung ist die Abwechslung der TrainerInnen und deren große Kompetenz. Ich kann den Mediationslehrgang am IMCP nur empfehlen: professioneller Modulaufbau und Umsetzung, Top TrainerInnen, sehr umfangreiche Schulung/Ausbildung. Herzlichen Dank! ... (Sandra Ruder 2016)


Mir haben an der Ausbildung besonders gut gefallen die unterschiedlichen Trainerpersönlichkeiten, die Wohlfühlumgebung, das Lernen durch Tun und die vielen Feedbacks  ... eine wirklich fundierte Ausbildung mit tollen und inspirierenden Ausbildern ... (Andreas Schulze 2016)


110 % Weiterempfehlung! Die Ausbildung ist sehr gehaltvoll, professionell, sympathisch. Ich habe bei noch keiner Ausbildung so viel und einfach gelernt. Danke! ... (A. 2016)


Ich kann diese Ausbildung ohne Einschränkung empfehlen: vielseitig und auf hohem Niveau mit starkem Praxisbezug und sehr qualifizierten TrainerInnen. ... Das IMCP hat sehr angenehme Räumlichkeiten und einen wunderschönen Garten, ist gut zu erreichen mit guter technische Ausstatttung ...  Pausenverpflegung mit "legendären" Suppen ... Besonders gut gefallen haben mir die Größe und Zusammensetzung der Gruppe, das tolle TrainerInnen -Team, das sich durch unterschiedliche Persönlichkeiten und Hintergründe perfekt ergänzt, die inhaltlich sehr gehaltvolle Ausbildung mit einem guten Mix aus theoretischem Input und praktischen Übungen. Ich habe sehr viel gelernt - nicht nur fachlich - und die Ausbildung hat dabei noch Spaß gemacht! Vielen Dank! ... (Katrin Engelmann 2016)


Toll fand ich die angenehme, atmosphärische Umgebung, die Ausstattung, den Garten und v.a. die kompetenten, erfahrenen und sehr empatischen Trainerinnen, die Möglichkeit durch die vielen Rollenspiele zwanglos zu üben und die vielen, konstruktiven Feedbacks ...
Liebe Hannelore, liebe Cristina, liebe Petra, Ihr seid alle auf Eure Art unverwechselbar und wunderbar  ... wer sollte Euch toppen? ... Vielen Dank für die Zeit mit Euch. Ich wünsche mir, dass Ihr noch vielen TeilnehmerInnen die Möglichkeit gebt, Euch und sich selbst kennen zu lernen... (Petra Schaffarzik 2016)


An diesem Aufbaulehrgang haben mir sehr gut gefallen die vielen praktischen Übungsfälle, das konstruktive Feedback von Hannelore und den Kurstilnehmern, die kleine Gruppengröße und das Vertrauen untereinander. Dauer und Umfang des Lehrganges entsprachen genau meinen Erwartungen. Auch die Inhalte haben mir genau das gegeben, was ich in der aktuellen Situation gebraucht habe: Struktur, Orientierung, Kontakte, Best practise sharing, Übungsfälle, Zeit zum Ausprobieren und wirken lassen.  .... Gerne empfehle ich das IMCP wegen seiner guten individuellen Betreuung verbunden mit persönlichem Coaching, kleinen Gruppen, die intensives Miteinander Arbeiten ermöglichen ..... (M. R. [b]Aufbaulehrgang mediationsorientiertes Coaching 2016)[/b]


Besonders gut hat mir an der Ausbildung gefallen der modulare Aufbau, die vielen praktischen Übungen, sehr gute Gelegenheiten, das Erlernte sofort in die Praxis umzusetzen, die gute Mischung aus Vorlesung, Gruppenarbeit und Fallübungen, die gute Abstimmung der Unterrichtseinhaiten, die Abwechslung durch unterschiedliche Trainer und die hohe Kompetenz der Trainer.
Sehr gut fand ich, dass ich so viele Mediationen/Übungsfälle durchführen konnte. Ganz toll ist auch das Netzwerk von Hannelore. Ich konnte durch ihren Kontakt bereits während meiner Ausbildung aktiv an einer Konfliktmediation teilnehmen. Das ist unheimlich wertvoll und bereichernd. ...
Klasse Location, optimale Kombination von Ambiente, Ausstattung und Platz für Arbeitsgruppen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder. (Michael R. 2015)


Meine Erwartungen an die Ausbildung haben sich mehr als erfüllt. Trotz anstrengender Wochenarbeit waren die Module am Wochenende immer ein Erlebnis für mich, auch bei diesem wirklich fordernden Input... 
Das wunderbar gelegene Institut ist der ideale Standort für Ausbildungen. Hervorzuheben ist die absolute Ruhe, es gibt keine Störquellen ....  (Wolfgang S. 2015)


Sehr guter Mix aus Theorie, Praxisvermittlung und eigenen Rollenspielen. Besonders schön fand ich, dass die Module von verschiedenen Trainern mit unterschiedlichen Charakteren und Erfahrungen durchgeführt wurden ... Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Tolle Örtlichkeiten, tolle Pausenverpflegung und tolle mediale Ausstattung ...  (J. T. 2015)


Durch die kleine Gruppe eine sehr intensive Ausbildung, viel Zeit für jeden Einzelnen und individuelle Unterstützung. Sehr gutes Verhältnis von Theorie und praktischer Übung. Jede Dozentin für sich hervorragend, es war wunderbar so verschiedene Persönlichkeiten und Arten zu erleben, jede auf ihre Art hat mich begeistert und zusammen haben sie sich toll ergänzt. Über das für die Mediation Gelernte hinaus gab es so vieles, was im beruflichen, aber auch privaten Bereich bereichernd wirkt und mich persönlich weiterbringt ...
Vom ersten Treffen bis zum Abschluss habe ich mich wunderbar aufgehoben, betreut und unterstützt gefühlt. Zusammenfassend ein ganz großes Lob! Ich bin sehr froh, diese Ausbildung gemacht zu haben und rundum zufrieden.
Ich war immer wieder begeistert und dankbar, welche tolle, erfolgreiche, renomierte Mediatorinnen sich die Zeit genommen haben, uns zu unterrichten...
Für mich war die Plankmühle immer eine Oase - wunderschöne Räumlichkeiten und tolle Ausstattung haben ein konzentriertes, gutes Arbeiten ermöglicht. Die Lage im Grünen und der zauberhafte Garten waren sowohl für die "walk-to-talks" und Gruppenarbeiten im Grünen als auch zum Ausspannen in den Pausen perfekt. (Fanny F. 2015)


Meine "Goldstückchen"
Insgesamt nehme ich sehr, sehr viel mit aus der Ausbildung. Mehr noch, als mir im  Laufe des Kurses bewusst war. Das kommt jetzt erst nach und nach... und wird wahrscheinlich noch lange nachwirken. Mir hat sehr gut gefallen: natürlich ! der schöne Ort, an dem wir lernen konnten. Die Plankmühle an sich, die Seminar-Räume, der Garten zum Lernen und das ganze "Drum-Rum". Das Ambiente ist sehr förderlich zum Lernen! Aus Teilnehmerperspektive fand ich eine relativ kleine Gruppengrösse sehr gut. Ich fand es sehr gut, dass ganz verschiedenen Referenten mit ihren verschiedenen "Ansätzen" , verschiedenen Berufen und Hintergründen und mit den verschiedenen Auffassungen im Kurs waren. Die Tatsache, dass die Mediation mit ihren ganz verschiedenen "Bausteinen" behandelt wurde, war für mich wichtig: der rechtliche Aspekt, der psychologische Aspekt, der Aspekt des Marketings, wenn man als Freiberufler arbeiten möchte. Die Möglichkeit, sehr offen über die diversen Themen zu diskutieren, war sehr gut und wichtig. Alle Referenten haben sich immer wieder rückversichert, dass die Teilnehmer "mit ihm Boot" sind und haben sich auch den Fragen und Bedürfnissen der Gruppe gestellt. Das fand ich sehr schön.  "Last but not least":  Dein "Beharren" auf der neutralen, allparteilichen Haltung und Deine Demonstrationen, wieviel diese Haltung im Prozess der Mediation bei den Medianden bewirkt und was sie im Prozess ausmacht. (Daniela E.  2014)


Besonders gefallen an der Ausbildung hat mir die Mischung aus Wissensvermittlung und praktischer Übung. Was nehme ich mit: Einen Koffer voller Techniken zur Unterstützung. Sehr positiv fand ich die Ruhe, Gelassenheit der Trainerin und das Eingehen auf die persönlichen Befindlichkeiten der TN. (Gerhard W. 2014  Zusatzausbildung mediationsorientiertes Coaching )


Besonders gut gefallen an der Ausbildung hat mir die entspannte und harmonische Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und der Ausbildungsleiterin/Trainer, das gemeinsame  Miteinander, das Schulungszentrum, der Raum für individuelle Fragen und Themen beim Trainer.
Die Zusatzausbildung ist eine ideal Ergänzung zur Mediator-Ausbildung. Man erlernt weitere Methoden/Techniken, die im Rahmen einer Mediation sehr hilfreich sind (Einzelgespräche etc.). Mein Methodenkoffer wurde um wertvolle Methoden und Techniken ergänzt.
Das Erlernte ist in unterschiedlichen Lebenssituationen sehr hilfreich und macht Lust auf mehr...
Feedback zur Trainerin: bleib wie Du bist, macht einfach Laune von Dir zu lernen und sich mit Dir auszutauschen
Feedback zum IMCP:  das Schulungszentrum liegt idyllisch und bietet beste Gelegenheiten für eine entspannte und abwechslungsreiche Atmosphäre zur Weiterbildung. Das persönliche Umfeld ist sehr angenehm. (Marco F. aus Berlin 2014, Zusatzausbildung mediationsorientiertes Coaching)


Für die professionelle Ausbildung möchte ich mich nochmals bei Dir und bei allen Trainer(innen) bedanken. Persönlich habe ich m. E. durch diese Ausbildung einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, da uns nicht nur Theorie nahegebracht worden ist, sondern sehr viele praxisnahe Fälle zum Üben bereit standen. Wir wurden nicht nur darauf geschult, die Struktur der Mediation zu verinnerlichen, aufmerksam zuzuhören, auch auf die Körpersprache zu achten, sondern auch emphatisch unseren Mitmenschen gegenüber zu sein (nicht nur in der Mediation)! Außer der Mediatoren-Ausbildung, werde ich auch das super Ambiente der Plankmühle weiterempfehlen. Was ich noch gebraucht hätte... dazu fällt mir absolut gar nichts ein. (Edith K.  2013)


Die entspannte Atmosphäre in einer wunderbaren Seminarumgebung sorgt für ein offenes Miteinander, auch unter den Auszubildenen, was vor allem für die Rollenspiele und die Annahme der Feedbacks  ganz entscheidend ist und zu einem großen Lernerfolg führt. Sehr gute Pausenverpflegung. Unterschiedliche Dozenten und jeder Mediator hat eine andere Vorgehensweise. Um sich selbst zu finden, ist es wertvoll, diese Unterschiede kennen zu lernen. (Anne W. 2013)


Als Unternehmer auf dem Weg in den Ruhestand war ich mit meiner Zukunftsplanung zwangsläufig beschäftigt. Dabei ist mir bewusst geworden, wie sehr das ständige Lernen zum Teil meiner Identität geworden ist. Die Lerninhalte hatten immer mit dem Ziel zu tun. Also die Frage: Wohin soll die Reise gehen? Dabei wurde schnell klar, dass es nicht um technologisches, betriebswirtschaftliches, rechtliches oder Markt-bezogenes Know How gehen kann. Stattdessen wurden persönliche, soziale, kommunikative Fähigkeiten, ja die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zum Ziel erklärt. In dieser Phase führte mich ein gutes Schicksal in die Hände von Frau Hannelore Neubert-Klaus zur Ausbildung zum Mediator. In ausgeprägter Gastfreundschaft, ja geradezu liebevoll, nimmt sie ihre Kursteilnehmer auf. Jeder kommt aus seiner Welt und hat seinen eigenen Kopf. Daraus eine Gruppe zu machen, die synergetisch zusammenwirkt, sich mehr und mehr auf das große Thema Mediation einlässt, ist eine Leistung, die Frau Neubert-Klaus, oder wie wir alle sagen durften, Hannelore, großartig beherrscht. Die Anforderungen sind ganz beachtlich, wenn man allein an die Dauer denkt, am Samstag von 9 Uhr bis 21 Uhr, und dabei schafft sie es, die Stimmung immer oben zu halten. Nicht alle Fragen sind hier für den Kursleiter leicht zu verdauen. Sie rühren ja aus einem tief verwurzelten Unverständnis, ja aus Überzeugungen her. So war es großartig zu beobachten, und das bei mir selbst, wie ich langsam aber stetig alte Einstellungen aufgeben konnte und neue Überzeugungen gewinnen. Ich wurde sozusagen vom Saulus zum Paulus und bin heute ein überzeugter Vertreter des mediationsorientierten Lebens. Es ist ganz unglaublich, welche persönlichen und wirtschaftlichen Erfolge ich seitdem erreiche. Natürlich bin ich auch drangeblieben, mit Fortbildungen bei Hannelore Neubert-Klaus auf dem Gebiet der gewaltfreien Kommunikation und des mediationsorientierten Coachings. Neue Lernfelder liegen noch vor mir. Ich bleibe auf diese Weise gern im Kontakt mit meiner Ausbilderin und freue mich, dass ich mit diesem Bericht auch etwas Dank abstatten kann. Auf jeden Fall kann ich meine Lehrtrainerin auf das Beste empfehlen. (Dr. h. c. Ing. Helmut F. Schreiner  2013)


Gut gefallen hat mir die spielerische Vermittlung zahlreicher neuer Techniken und Instrumentarien für die Kommunikation zwischen Menschen, zumal zwischen Zerstrittenen. Die unterschiedlichen Referenten und Lehrgangsteilnehmer haben ein breites Spektrum von Erfahrungen und Kenntnissen in den Lehrgang eingebracht. Das schöne Ambiente und Deine außergewöhnliche Empathie und Gastfreundschaft haben zudem einen sehr fruchtbaren Boden für die Ausbildung bereitet. Die Zusammensetzung der Gruppe war ein besonderer Schatz dieses Lehrgangs für mich, von dem ich lange zehren werde. Die Erstellung der Protokolle und Deine terminliche Stringenz hierbei fand ich sehr gut! Die Fallbeispiele sind vielseitig und interessant gewesen. Ich fand klasse, dass Du auf eine abwechselnde Wahrnehmung der Mediatorenrolle geachtet hast! Insgesamt möchte ich die Ausbildung auf keinen Fall missen. Eine große Bereicherung empfand ich den persönlichen Austausch mit Dir und Sebastian. (Volker K. 2013)


Bin sehr froh. dass ich diesen Aufbaukurs genommen habe. Er ist die ideale Ergänzung zum Wirtschaftsmediator. Zum einen, weil der "Methodenkoffer" für Mediation erweitert wurde und zum anderen, weil dies auch im priven Bereich sehr hilfreich ist. Mir persönlich hat dieser Lehrgang sehr viel gebracht. Werde vieles in mein tägliches Tun einbinden. Die angenehme Atmosphäre in der Plankmühle hat ihr Übriges getan. (Viktor H. 2013 Zusatzausbildung mediationsorientiertes Coaching )


Die tolle Atmosphäre im Seminarzentrum Plankmühle hat für mich diesen Aufbaulehrgang zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Frau Neubert-Klaus weiß perfekt ihr umfangreiches Wissen spielerisch und nachhaltig weiterzugeben. (Halina M. 2013 Zusatzausbildung mediationsorientiertes Coaching )


Die Gesamtqualität der Ausbildung ist klasse, das Preis- Leistungsverhältnis stimmig. Versprechungen die zu Beginn gemacht wurden, wurden gehalten. Das ist für mich besonders wichtig. Das Ambiente in Schmiechen ist etwas ganz Besonderes und ein Bestandteil der besonderen Qualität der Ausbildung. Super. Die Entschleunigung hat hervorragend geklappt und ich habe auch begriffen wie wichtig sie ist. Ich selber hielt mich schon für einigermaßen auf dem rechten Pfad, konnte aber noch viel Verbesserungspotential erkennen und will das übernehmen. Ihr alle habt hervorragend vorgemacht, wie trotz Arbeits- und Zeitdruck Ruhe und Entspannung geht. Danke dafür! Alle Referentinnen waren sehr kompetent und sind flexibel auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Der Wunsch der Teilnehmer stand immer im Vordergrund. Die Verschiedenheit der Referentinnen war eine zusätzliche Bereicherung. Das Klientel passt zum Anspruch der Ausbildung, nicht zuletzt dadurch war die Gruppe so toll. Das Testing und die Diplomarbeit sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Mediator. Es unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Ausbildung und verleiht einen separaten Wert. Die Peergroup-Arbeit fand ich sehr wertvoll, auch der Mix aus Lenkung von eurer Seite (Zeitvorgabe, ab wann sollte es losgehen, Themenvorschläge..) und delegieren der Eigenverantwortung an die Gruppe. Modularer Aufbau, Inhalte und Zeitrahmen zwischen den Modulen fand ich optimal. (Elke S. 2012)


Die Ausbildung hat einen sehr hohen Qualitätsstandard. Insbesondere das viele Üben an Fällen bringt über die Zeit ein echtes Erfahrungsgefühl. Dieses wird durch das „echte“ Testing vollends abgerundet bzw. verstärkt. Dazu gehören auch die z.T. international tätigen Referentinnen. Die Räumlichkeiten und die liebvolle Versorgung machen das ganze sehr persönlich und bestätigen den Qualitätsanspruch. Die Referentinnen sind durchweg nicht nur interessante Personen, sondern bringen durch den jeweils speziellen Praxisbezug auch besondere Attraktivität in den Unterricht. Verbesserungsvorschläge: KEINE   (Gerhard W. 2012)


Zur Ausbildung: Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt was den Lehrgang Wirtschaftsmediation 2012 betrifft. Die Vermittlung der Lehrinhalte und praktische Übungen waren im richtigen Verhältnis. Sehr hilfreich fand ich die Information rund um Mediation wie Gesetzeslage, Rechtslage allgemein, Marketing und Verbandsunterstützung. Gut fand ich die Pausen zwischen den Modulen, um die Informationsfülle zu verarbeiten. Der Lehrgang selbst hat mein Leben umgekrempelt und ich werde sicherlich noch Monate damit beschäftigt sein, dies zu verdauen.
Zu den Trainern: Alle Trainer waren sehr kompetent, empathisch und ich hatte die Möglichkeit verschiedene Mediations-Stile in Aktion zu erleben. Dadurch wurde mir nochmals klar wie wichtig es ist, den eigenen Stil der Authentizität wegen zu finden.
Zu der Umgebung und Räumlichkeiten:  Das Seminar-Institut ist ein kleines Paradies, angefangen bei dem Garten, der Ausstattung der Räume bis hin zu den Rückzugsmöglichkeiten, die jedem Kursteilnehmer geboten werden. (Viktor H. 2012)


Die Ausbildung ist sehr vielfältig und sehr gut strukturiert aufgebaut. Die exzellenten Dozenten und besondere Schönheit des Seminarzentrums "Plankmühle" machen diese Ausbildung zu einer wertvollen Erfahrung für mich!" (Halina M.  2012)


Die Ausbildung zum Konfliktberater und auch die Weiterführung zum Wirtschaftsmediator ermöglicht mir mein Verhalten in der Mitarbeiterführung, aber auch im engeren Umfeld zu reflektieren und neue Ansätze im Umgang miteinander zu generieren. Sie bietet mir eine berufliche als auch persönliche Weiterentwicklung. (Karin H.  2011)


"Es gibt gute Gründe, sich für eine Ausbildung als Wirtschaftsmediator zu entscheiden: persönliche Weiterentwicklung und eine wertvolle Methode zur konsensorientierten Konfliktlösung mit lange andauerndem Ergebnis. Dies sind für mich die Wichtigsten, doch in der Ausbildung werde viele wachstumsorientierte Impulsen gegeben, die es wert sind und für die ich sehr dankbar bin!"  (Johann B.St. 2011)


Die Ausbildung hat im letzten Jahr viel Raum eingenommen und ich habe den Eindruck, dass dies auch in die Zukunft wirkt in dem Sinne, dass so viele Gespräche und natürlich meine Sitzungen anders laufen und ich seit unserem letzten Wochenende viele beglückende Momente des Zuhörens und Verstehens erlebt habe. (Christiane N.-B. 2011)


…so ganz langsam beginnt auch bei mir die Weihnachtsstimmung. Und dann kreisen die ersten Gedanken über das vergangene Jahr. Und da bleibe ich ziemlich schnell in der Plankmühle "hängen". Es war eine anstrengende Ausbildung, die ich trotzdem in vollen Zügen genossen habe. Ich danke Dir und allen Trainern für die vielen wertvollen Gespräche und das gemeinsam Erlebte. …  (Karl-Bernhard S. 2011)


Liebe Hannelore, liebe Cristina,  Liebe Petra  ..
wir, die Teilnehmer an der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator 2011, in der Plankmühle, wollen uns mit einer kleinen Aufmerksamkeit für Euer Engagement und Euren Einsatz bedanken.
Deshalb verleihen wir Euch hiermit (Nein, keinen Oskar!!! J) unser hochgeschätztes Zertifikat zum „Beste Trainer Wirtschaftsmediation“


Sehr kompetente und souveräne Trainer, Fragen und Interessen wurden immer berücksichtigt. Perfekte Präsentationen und Organisation der Ausbildung. Die Ausbildung hat absolut meinen Erwartungen entsprochen: Alles wurde klarer und die einzelnen Elemente wurden zu einem „großen Ganzen“ zusammengeführt. Dabei wurde klar, dass jeder Mediator einen eigenen Stil entwickeln darf und im Sinne der Authentizität auch soll. (Alex K. 2010)


Trainer, Organisation, Ablauf  … sehr gut. Ich fand die Ausbildung toll. Sie hat mich persönlich und beruflich weitergebracht. (Bettina H.  2010)


Lernen am IMCP ....



Klasse Location, optimale Kombination von Ambiente, Ausstattung und Platz für Arbeitsgruppen ....


Das Ambiente in Schmiechen ist etwas ganz Besonderes und ein Bestandteil der besonderen Qualität der Ausbildung  ...


... mit gebührendem
    Abschluss




Das Seminar-Institut ist ein kleines Paradies, angefangen bei dem Garten, der Ausstattung der Räume bis hin zu den Rückzugsmöglichkeiten, die jedem Kursteilnehmer geboten werden.


Das wunderbar gelegene Institut ist der ideale Standort für Ausbildungen. Hervorzuheben ist die absolute Ruhe, es gibt keine Störquellen ....


Für mich war die Plankmühle immer eine Oase - wunderschöne Räumlichkeiten und tolle Ausstattung haben konzentriertes, gutes Arbeiten ermöglicht. Die Lage und der zauberhafte Garten waren sowohl zum Arbeiten als auch für die Pausen zum Entspannen perfekt.